Facebook Ads für Baufirmen - Steigern Sie Ihr Geschäft mit gezielten Werbung
- Online Marketing Agentur GmbH
- 26. Dez. 2023
- 10 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 16. Okt. 2024
Wie Sie mit Facebook Ads für Baufirmen werben
Lassen Sie uns zunächst darüber sprechen, warum Werbung mit Facebook Ads für Ihre Baufirma von Vorteil sein kann, insbesondere in Bezug auf die Generierung von Leads über Ihre Website. In dieser Fallstudie schildern wir, wie ein Baufirma mit Hilfe einer erfolgreichen Inbound-Marketing-Kampagne, die zu einer erheblichen Steigerung von qualifizierten Leads und Verkäufen führte, seinen Betrieb komplett umgestalten konnte. Durch die notwendigen Investitionen war die Baufirma in der Lage, einen stetigen Strom von Leads anzuziehen, der im Laufe der Zeit auf natürliche Weise weiter wuchs.
Wenn eine Baufirma eine Werbestrategie wählt, um Besucher und Kundenkontakte zu generieren, ist sie sich darüber im Klaren, dass das Wachstum ihrer Baufirma “münzbetrieben” ist, d. h. sobald sie aufhört zu werben, hören auch die Kontakte auf. Unsere Empfehlung für jede Baufirma ist es, in den Aufbau einer langfristigen, nachhaltigen Lead-Generierungsstrategie zu investieren und Werbung mit Facebook Ads zu nutzen, um Gas zu geben, wenn mehr Geschäft benötigt wird.

Wie man eine Facebook Ads erstellt: Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Baufirmen
Facebook bietet Ihnen eine Reihe verschiedener Anzeigenoptionen, aus denen Sie je nach Ihren Zielen wählen können. In diesem Tutorial werden wir eine Lead-Anzeige erstellen, die eine leistungsstarke Technik für das Wachstum Ihrer Baufirma durch Inbound-Marketing sein kann.
Mithilfe von Lead-Anzeigen können Sie die Kontaktinformationen eines potenziellen Kunden direkt auf der Facebook-Plattform erfassen; wenn ein Kunde konvertiert, sendet Facebook diesen Kunden an Sie. Außerdem ist die Konversionsrate von Lead-Anzeigen im Allgemeinen höher als bei Anzeigen, die zu einer Landing Page auf einer Website weiterleiten.
Um Sie bei der Erstellung Ihrer ersten Facebook-Lead-Werbeanzeige zu Baufirma, werden wir eine fiktive Facebook-Lead-Werbeanzeige für eine Baufirmakampagne mithilfe dieser hilfreichen Schritt-für-Schritt-Anleitung erstellen.
1. Gehen Sie zum Facebook Ads Manager.
Navigieren Sie zum Facebook-Ads-Manager unter business.facebook.com. Wenn Sie noch kein Facebook-Werbeanzeigenkonto erstellt haben, finden Sie hier eine Anleitung dazu.
Sobald Sie in Ihrem Konto sind, wählen Sie Alle Tools > Ads manager.
Sobald Sie sich in Ihrem Werbeanzeigenkonto befinden, wählen Sie Erstellen.
2. Wählen Sie ein Ziel.
Abhängig von den Ergebnissen, die Sie mit Ihrer Werbekampagne erreichen möchten, bietet Facebook eine Reihe von verschiedenen Werbezielen, aus denen Sie wählen können:
Wenn eine Person auf eine Werbeanzeige zur Lead-Generierung (auch Lead-Werbeanzeige genannt) klickt, stellt Facebook ihr ein Formular zur Verfügung und füllt es automatisch mit den Informationen aus, die Sie vom Nutzer verlangen. Wenn ein Nutzer die Aktion ausführt, werden die Informationen an Sie gesendet.
Sie werden sehen, dass jedes dieser Kampagnenziele in eine der drei Kategorien fällt: Aufmerksamkeit, Überlegung oder Konversion. Diese werden auch als Phasen der Kundenreise bezeichnet, also des Prozesses, den ein potenzieller Kunde durchläuft, um zu entscheiden, ob er Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung kaufen möchte.
3. Benennen Sie Ihre Kampagne.
Als Nächstes müssen Sie Ihrer Kampagne einen Namen geben. Es ist wichtig, dass Sie die Namen Ihrer Kampagne, Ihres Anzeigensatzes und Ihrer Anzeigen mit Bedacht wählen, da ein gut organisierter Ansatz bei der Benennung sehr nützlich sein kann, wenn Sie Ihre Kampagnenanalysen überprüfen, verstehen, welche Anzeigen am besten funktionieren, und den ROI berechnen.
Da es sich bei den von uns erstellten Anzeigen um Anzeigen zur Lead-Generierung handelt, werden wir einen ähnlichen Begriff (Lead Gen) in den Namen der Anzeigenkampagne einfügen.
4. Erstellen Sie Ihr Anzeigenset.
Als Nächstes werden Sie aufgefordert, Ihr Anzeigenset zu benennen. Dabei handelt es sich um eine Gruppe von Anzeigen, die ein gemeinsames Budget, eine gemeinsame Zielgruppe, einen gemeinsamen Kampagnenplan, ein gemeinsames Gebot und eine gemeinsame Platzierung haben.
Für unsere Kampagne zur Baufirma haben wir beschlossen, verschiedene Anzeigensets zu erstellen, die sich an potenzielle Kunden in verschiedenen Städten richten. Dieses spezielle Anzeigenset richtet sich an Personen, die in München leben.
Aber der Standort ist nicht das einzige Kriterium, das wir für die Ausrichtung unserer Anzeigen verwenden wollen. Wir möchten unsere Anzeigen auch nach Geschlecht und Alter aufschlüsseln, um herauszufinden, ob es einen Unterschied in der Leistung dieser Zielgruppen gibt.
5. Benennen Sie Ihre Anzeige.
Jetzt müssen Sie Ihre Anzeige benennen. Damit wir den Überblick behalten, enthält der Anzeigenname die bereits definierten Kampagnen- und Zielgruppeninformationen. Da in dieser Anzeige ein Foto einer Hausbau verwendet wird, werden wir auch diese Information in den Anzeigennamen aufnehmen, damit wir mehrere Anzeigen leicht unterscheiden können
6. Legen Sie Ihr Budget fest.
Jetzt ist es an der Zeit, sich Gedanken über unser Anzeigenbudget zu machen. Sie haben mehrere Möglichkeiten, wie Sie Geld für Ihre Kampagne ausgeben können. Bei beiden Optionen können Sie entweder ein Tages- oder ein Lebenszeitbudget wählen (ein Lebenszeitbudget ist der Höchstbetrag, den Sie ausgeben werden).
Kampagnenbudget-Optimierung
Zunächst kannst du die Kampagnenbudget-Optimierung wählen. Bei diesem Ansatz verteilt Facebook die Kosten auf alle Anzeigensätze in der Kampagne und optimiert die Sätze, die im Laufe der Zeit am besten funktionieren.
Bei der Optimierung des Kampagnenbudgets können Sie nur dann einen Zeitplan für Ihre Anzeigen festlegen, wenn Sie die Option Lebenszeitbudget wählen.
Anzeigenbudget festlegen
Eine weitere Möglichkeit, Ihr Budget zu organisieren, ist die nach Anzeigensatz. (Zur Erinnerung: Das Anzeigenset, das wir zuvor erstellt haben, ist Targeting). Das bedeutet, dass Sie Ihre Kosten für jede Anzeigengruppe und nicht für die gesamte Kampagne als Ganzes festlegen.
Sie können wählen, ob Ihre Anzeigen fortlaufend geschaltet werden sollen, oder ob Sie ein Enddatum festlegen.
Im weiteren Verlauf des Budgetierungsprozesses siehst du die Option, ein Kampagnenbudget festzulegen, bevor du die Möglichkeit hast, stattdessen ein Anzeigensatzbudget zu wählen. Wenn Sie Ihr Budget nach Anzeigensatz festlegen möchten, schalten Sie die Option zur Optimierung des Kampagnenbudgets einfach aus.
7. Definieren Sie Ihr Zielpublikum
Mithilfe der detaillierten demografischen Informationen von Facebook können Sie Ihre Anzeigen so ausrichten, dass sie nur einer ganz bestimmten Zielgruppe angezeigt werden. Auf diese Weise können wir eine Anzeige erstellen, die nur Frauen erreicht, die in einer bestimmten Altersgruppe und an einem bestimmten Ort wohnen, wie in diesem Beispiel geschehen.
Apropos Standort-Targeting: Eine der wichtigsten Möglichkeiten, wie Sie als Baufirma Ihre Anzeigen ausrichten können, besteht darin, sie auf Zielgruppen in bestimmten Postleitzahlen zu beschränken, was als Geofencing bekannt ist. Diese Postleitzahlen entsprechen Ihrem Geschäftsgebiet und stellen sicher, dass Ihre Anzeigen von den Personen gesehen werden, die Sie am ehesten ansprechen möchten.
Um mit der Anzeigenerstellung fortzufahren, fügen wir zunächst die oben beschriebenen Zielgruppeninformationen hinzu: Standort, Alter und Geschlecht.
Da wir uns dafür entschieden haben, diesen Anzeigensatz auf eine Zielgruppe in einer einzigen Stadt auszurichten, haben wir nur eine einzige Postleitzahl für den Standort ausgewählt. Facebook bietet jedoch auch die Möglichkeit, mehrere Postleitzahlen oder einen bestimmten Radius als Zielgruppe auszuwählen. Da wir für einen Service werben, der sich an Personen richtet, die wahrscheinlich Hausbesitzer sind, ist es außerdem wichtig, "Personen, die an diesem Ort wohnen" aus dem Dropdown-Menü auszuwählen.
Außerdem möchten wir mit diesen Anzeigen neue potenzielle Kunden erreichen, die unser Renovierungsgeschäft noch nicht kennen. Daher werden wir uns dafür entscheiden, Nutzer auszuschließen, denen die Facebook-Seite unseres Unternehmens bereits gefällt.
Denke daran, dass deine Zielgruppe zu eng gefasst sein kann, damit deine Werbeanzeigen effektiv sind. Facebook wird dich darauf hinweisen, wenn dies ein Problem sein könnte.
8. Wählen Sie Ihr Anzeigenformat
Im nächsten Schritt wählen Sie aus, wie Ihre Anzeige aussehen soll. Wir werden das Einzelbildformat verwenden.
Bei der Erstellung Ihrer Anzeigen ist es wichtig, dass Sie klare, überzeugende Bilder verwenden, da diese die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden auf sich ziehen werden. In der Renovierungsbranche eignen sich Beispiele Ihrer eigenen Renovierungsarbeiten besonders gut für die Art von Bildern, die sich hervorragend für Anzeigen eignen.
Machen Sie es sich zur Gewohnheit, hochwertige Fotos von Ihrer Arbeit und Ihrem Team vor, während und nach dem Projekt auf der Baustelle zu machen. Bei der Erstellung Ihrer Anzeigen sollten Sie viele Bildoptionen zur Verfügung haben, also nehmen Sie Fotos und Videos aus verschiedenen Blickwinkeln und in unterschiedlichen Ausrichtungen (horizontal und vertikal) auf. In eine Baufirma wie dem Ihren sollten Sie vielleicht sogar einen professionellen Fotografen beauftragen, um Fotos von einigen Projekten zu machen.
9. Gestalten Sie Ihre Anzeige kreativ.
Als Baufirma bieten Sie Ihren Kunden wahrscheinlich eine Vielzahl verschiedener Dienstleistungen an. Bei einem so breit gefächerten Fachwissen möchten Sie sicherlich Anzeigen erstellen, die Ihren Kunden alles zeigen, was Sie für sie tun können, oder?
Widerstehen Sie der Versuchung, eine breit angelegte Themenanzeige zu erstellen. Stattdessen sollte jede Anzeige einen bestimmten Schwerpunkt haben.
Auch wenn Ihre potenziellen Kunden möglicherweise mehrere Dienstleistungen benötigen, wollen sie nicht alle Probleme auf einmal lösen, sondern nur eines, z. B. "Wie kann ich meine Küche umgestalten, um sie funktioneller zu machen" oder "Kann ich ein weiteres Badezimmer in mein Haus einbauen?
Beweisen Sie jedem potenziellen Kunden, dass Sie die perfekte Lösung für ihn sind. Wenn Sie versuchen, alle auf einmal anzusprechen, riskieren Sie, dass Sie am Ende mit niemandem in Kontakt treten.
Die Gestaltung Ihrer Anzeige besteht aus mehreren Komponenten. Sie beginnen mit der Auswahl eines Bildes. Während du Änderungen an den einzelnen kreativen Elementen deiner Werbeanzeige vornimmst, kannst du in einer Vorschau sehen, wie sie in einer Vielzahl von Optionen für die Platzierung von Facebook-Werbeanzeigen aussehen werden, z. B. in Newsfeeds und Stories.
Sobald dies abgeschlossen ist, können Sie die zusätzlichen Anzeigenelemente erstellen. Beachten Sie, dass wir den Ort der Zielgruppe (München) in die Überschrift eingefügt haben, um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu wecken. Vergewissern Sie sich, dass jeder Aspekt der Anzeige für die spezifische Dienstleistung, die Sie bewerben möchten, sinnvoll ist.
10. Erstellen Sie Ihr Lead-Formular.
Da das Ziel dieser Anzeigenkampagne darin besteht, über Facebook neue Kontakte für unsere Baufirma zu generieren, müssen wir auch ein Formular erstellen, um diese Leads zu erfassen. Sie haben die Möglichkeit, die Art der zu erfassenden Informationen anzupassen. Gehen Sie zu Sofortiges Formular > Formular erstellen.
Dann geben Sie den Namen Ihres Formulars ein. Verwenden Sie eine klare, einheitliche Namensstruktur, genau wie bei der Erstellung Ihrer Kampagne, Ihres Anzeigensets und Ihrer Anzeige.
Danach wählen Sie Ihren Formulartyp aus. Ein Formular, das für ein höheres Volumen optimiert ist, ermöglicht es Nutzern, ihre Informationen schnell zu übermitteln, was zu einer größeren Anzahl von Leads führen kann. Ein Formular mit höherer Intention verfügt über einige zusätzliche Funktionen, wie z. B. einen Bewertungsbildschirm, der dazu beitragen kann, Leads weiter zu qualifizieren und möglicherweise diejenigen auszuschließen, die weniger stark an Ihre Baufirma interessiert sind. Wir entscheiden uns für das Formular mit dem größeren Volumen, damit unsere potenziellen Kunden ihre Informationen so einfach wie möglich übermitteln können.
Nun wählen Sie das Hintergrundbild, die Begrüßung und die Beschreibung für Ihr Formular aus.
Wie Sie auf Facebook für Ihre Baufirma werben
Anschließend wählen Sie die Informationen über potenzielle Kunden aus, die Sie in diesem Formular erfassen möchten. Facebook bietet eine Liste von Fragen an, z. B. Name, E-Mail und Adresse, die mit Informationen aus dem Facebook-Konto des Nutzers vorausgefüllt werden. Darüber hinaus können Sie auch benutzerdefinierte Fragen erstellen, wenn Sie zusätzliche Informationen erfassen möchten.
Denken Sie daran: Je mehr Felder ein Nutzer ausfüllen muss, desto unwahrscheinlicher ist es, dass er das Formular abschließt und als Lead konvertiert, also stellen Sie nicht mehr Fragen als nötig, um Ihr Ziel zu erreichen.
In diesem Abschnitt müssen Sie den Nutzern auch mitteilen, wie Sie ihre persönlichen Daten verwenden werden, nachdem sie sie an Sie übermittelt haben. Diese Nachricht sollte klar und prägnant sein. Sobald Sie die Daten eines potenziellen Kunden erhalten haben, dürfen Sie sie nur für den hier angegebenen Zweck verwenden.
Um die Privatsphäre der Nutzer zu schützen, verlangt Facebook außerdem, dass du einen Link zu einer Datenschutzrichtlinie einfügst.
Schließlich können Sie die Nachricht, die der potenzielle Kunde erhält, nachdem er das Formular abgeschickt hat, individuell gestalten.
11. Aktivieren Sie die Nachverfolgung.
Wenn Sie Ihre Anzeige erstellen, können Sie auch das Meta Pixel aktivieren, mit dem Sie die Effektivität Ihrer Anzeigenkampagnen messen können, indem Sie die Aktionen der Besucher auf Ihrer Website verfolgen. Meta Pixel ist zwar nicht erforderlich, um Werbekampagnen zu schalten, es ist jedoch empfehlenswert, es zu aktivieren. So können Sie die Gebote für die am besten funktionierenden Anzeigen optimieren und viel Geld sparen.
12. Integrieren Sie Ihre Leads in eine Marketingautomatisierungsplattform.
Nun, da Ihre Anzeigen laufen und Leads eingehen, was genau sollten Sie mit ihnen tun? Wir empfehlen Ihnen, Ihre Lead-Anzeigen-Kampagne in eine Marketing-Automatisierungsplattform zu integrieren, die eine Schlüsselkomponente jeder Inbound-Marketing-Strategie ist.
13. Testen Sie mehrere Anzeigenkonzepte und wählen Sie das beste aus.
Sie haben Ihre Anzeige erstellt, sie läuft bereits, und Sie erhalten einige Besucher und sogar neue Leads. Das ist großartig! Aber Sie sind noch nicht fertig.
Es ist ein Fehler, eine Anzeige zu erstellen und sie einfach für immer laufen zu lassen, selbst wenn sie einen ROI für Sie erzielt. Denn durch geringfügige Änderungen an der Anzeige könnten Sie noch bessere Ergebnisse erzielen - aber das wissen Sie erst, wenn Sie sie getestet haben.
Während Ihrer Kampagne sollten Sie mehrere Versionen derselben Anzeige gleichzeitig laufen lassen, um zu testen, welche Version am besten abschneidet. Einige Ideen für Anzeigenelemente, die Sie testen können:
Bilder
Überschriften
Anzeigentext
Aufforderung zum Handeln
Angebote
Wenn Sie Ihre Anzeigen einem A/B-Test unterziehen, sollten Sie jeweils nur ein einziges Element ändern. Testen Sie beispielsweise die Überschrift, indem Sie nur den Text der Überschrift ändern, aber alles andere in den beiden Anzeigen gleich lassen. Wenn Sie mehrere Elemente der Anzeige gleichzeitig testen, können Sie nicht genau feststellen, welcher Aspekt dazu führt, dass eine Anzeige besser abschneidet als eine andere.
Überprüfen Sie Ihre Anzeigenkampagne regelmäßig, damit Sie Anzeigen, die nicht gut funktionieren, schnell entfernen und weitere Tests mit denjenigen durchführen können, die gut funktionieren.
14. Messen Sie Ihre Ergebnisse.
Wenn Sie Ihre Werbekampagnen entwickeln, sollten Sie unbedingt daran denken: Ihr oberstes Ziel ist es nicht, mehr Besucher auf Ihre Website zu bringen. Es geht darum, mehr Kunden und Einnahmen für Ihr Baufirma zu gewinnen.
Aus diesem Grund muss Ihre Kampagne Möglichkeiten zur Messung Ihrer Ergebnisse enthalten. Selbst wenn Sie viele Klicks auf Ihre Anzeigen erhalten, ist Ihre Kampagne nicht wirklich erfolgreich, wenn keiner dieser Besucher tatsächlich zu einem Kunden wird.
Um sicherzustellen, dass Sie die richtigen Ergebnisse erzielen, sollten Sie die Kosten für die Gewinnung neuer Kunden bis hin zur Konversion berechnen. Zu diesen Konversionszielen können Aktionen wie die Vereinbarung eines Telefontermins, die Vereinbarung eines Meetings.

Die Quintessenz: Werben Sie für Ihr Baufirmen mit Facebook Ads
Sie wollen mehr Kunden für Ihre Baufirma gewinnen, aber wissen nicht, wie Sie das anstellen sollen? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Wir sind eine Online Marketing Agentur, die sich auf Facebook Werbung spezialisiert hat. Wir helfen Ihnen, Ihre Zielgruppe zu erreichen, Ihre Bekanntheit zu steigern und Ihre Umsätze zu erhöhen.
Facebook ist die größte und beliebteste Social Media Plattform der Welt. Hier können Sie potenziellen Kunden ansprechen, die an Ihren Produkten oder Dienstleistungen interessiert sind. Aber wie können Sie sich von der Konkurrenz abheben und die Aufmerksamkeit Ihrer Wunschkunden erregen? Das ist unsere Aufgabe!
Wir erstellen für Sie individuelle und kreative Facebook Kampagnen, die zu Ihrem Budget und Ihren Zielen passen. Wir übernehmen alles von der Strategie, über das Design, bis hin zur Optimierung und Auswertung. Wir nutzen die neuesten Tools und Techniken, um Ihre Anzeigen effektiv und effizient zu gestalten. Wir sorgen dafür, dass Ihre Anzeigen die richtigen Personen zur richtigen Zeit am richtigen Ort erreichen.
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