PPC Werbung für Bauunternehmen - Leitfaden 2024
- Online Marketing Agentur GmbH
- 27. Dez. 2023
- 7 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 16. Okt. 2024
PPC-Strategien im Bauwesen + Tipps zur Generierung hochwertiger Online-Leads
Jedes Jahr setzen sich Unternehmer ehrgeizige Ziele, um ihren Umsatz zu steigern. Marketing kann eine wichtige Rolle bei der Steigerung dieser Umsätze spielen. Eine der schnellsten und effektivsten Möglichkeiten, Ihr Unternehmen zu vergrößern (insbesondere in der Baubranche), ist eine Pay-per-Click-Kampagne. Pay-per-Click wird im Allgemeinen als PPC oder Suchmaschinenmarketing bezeichnet.
Es gibt zwar viele Websites, auf denen Sie Werbung schalten können, aber Google Ads und Bing Ads führen in der Regel zu den beständigsten und qualifiziertesten Leads von Bauunternehmen, die nach gewerblichen oder privaten Kunden suchen. Im Folgenden finden Sie einige Tipps, wie Sie diese Kanäle optimal nutzen können, um Ihre bezahlten Marketingaktivitäten zu unterstützen. Wenn Sie jedoch nach Dienstleistungen suchen, die Ihnen bei der Durchführung oder Verwaltung Ihrer Kampagnen helfen, können Sie uns gerne über das Formular rechts kontaktieren.

Pay-Per-Click-Tipps für Baufirmen
Wenn Sie hochwertige Leads generieren und den ROI für Ihr Unternehmen steigern möchten, müssen Sie eine effiziente PPC-Strategie entwickeln. Es ist wichtig, die wichtigsten PPC-Elemente zu nutzen, um die Markenpräsenz und den Traffic zu erhöhen. Hier sind einige unserer besten Tipps:
Legen Sie Ihr Budget fest
Zuallererst sollten Sie das Gesamtbudget für Ihre PPC-Kampagnen festlegen. Berücksichtigen Sie dabei auch Ihre Konkurrenten und die wichtigsten Schlüsselwörter, die Sie verwenden möchten. Denken Sie daran, dass Sie für jeden Klick bezahlen werden. Daher ist es wichtig, ein realistisches Budget festzulegen, damit Sie nicht zu viel oder zu wenig Geld ausgeben.
Jede bezahlte Plattform ist anders, aber in der Regel haben Sie die Möglichkeit, ein Tagesbudget festzulegen. Wählen Sie dieses sorgfältig aus, da viele dieser Plattformen das Tagesbudget über- oder unterschreiten können. Sie können auch mehr aus Ihrem Budget herausholen, indem Sie die Zeiten begrenzen, in denen Ihre Anzeigen geschaltet werden.
Ziehen Sie diese Optionen in Betracht, je nachdem, auf wen Sie abzielen:
Wohnungsbau (B2C-Kunden) - Schalten Sie Ihre Anzeigen von Montag bis Sonntag zwischen 7 und 21 Uhr.
Gewerbliches Baugewerbe (B2B-Kunden) - Schalten Sie Anzeigen von Montag bis Freitag von 19.00 bis 18.00 Uhr
Kennen Sie Ihre Schlüsselwörter
Wenn Sie wollen, dass Ihre Kampagnen erfolgreich sind, müssen Sie die relevantesten Schlüsselwörter verwenden, die mit Ihrem Bauunternehmen in Verbindung stehen. Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um sich in die Lage Ihrer idealen Zielgruppe zu versetzen. Nach welchen Begriffen werden sie suchen, um ein Bauunternehmen zu finden, das das anbietet, was Sie tun? Einige mögliche Beispiele sind:
Allgemein
"Bauunternehmen in meiner Nähe"
"Baudienstleistungen [Stadt oder Bundesland]"
"Gewerbliche Bauunternehmen"
Wohnungsbauunternehmen
Hausbauunternehmen in meiner Nähe
Unternehmen für Hausumbau [Stadt oder Staat]
Bauunternehmen für neue Häuser
Neubau von Häusern
Bauunternehmen für Eigenheime
Gewerbliches Bauunternehmen
Gewerbliche Bauunternehmen in der Nähe von [Stadt]
Gewerblicher Bau
Industrielle Bauleistungen
Bauunternehmen für Schulen und Bildungseinrichtungen
Sie können Ihr Wissen über Ihre Branche und Ihre Keyword-Recherche nutzen, um zu bestimmen, auf welche Keywords Sie abzielen sollten. Sie sollten auch darauf achten, dass Sie Begriffe ausschließen, die für Ihr Unternehmen irrelevant sind und für die Sie keine Anzeigen schalten möchten.
Grenzen Sie Ihr Publikum ein
Die Kenntnis Ihrer idealen Zielgruppe ist entscheidend für den Erfolg Ihrer PPC-Kampagnen. Möchte Ihr Zielkunde ein Haus in Ihrer Gegend bauen? Gibt es einen bestimmten Baustil, den Sie anbieten? Interessieren sie sich für Gewerbeimmobilien? Wenn Sie Ihre Zielgruppe so weit wie möglich eingrenzen, können Sie die Zahl der hochwertigen Suchanfragen und Leads, die Ihr Unternehmen generiert, erhöhen.
PPC bietet eine Reihe von Tools, mit denen Sie die Zielgruppen für jede Kampagne verfeinern können. Die Zielgruppen können nach geografischem Standort, Nutzerinteresse und -absicht, Alter, Einkommensniveau, Sprache und mehr angepasst werden.
Erstellen Sie fesselnden Inhalt und CTA's
Sobald Sie Ihr Budget, Ihre Schlüsselwörter und Ihre Zielgruppe festgelegt haben, sollten Sie Inhalte erstellen, die die Nutzer ansprechen. Stellen Sie sicher, dass Sie einzigartige Landing Pages speziell für Ihr Bauunternehmen, frische, relevante Anzeigentexte und ansprechende CTAs (Calls-to-Action) erstellen.
Schicken Sie die Besucher nicht nur auf Ihre Homepage
Ein klassischer Fehler, den wir bei Kunden beobachten, die ihre eigenen Kampagnen betreiben, ist, dass sie alle von ihnen erstellten Anzeigen auf die Homepage schicken. Es ist wichtig, eine Struktur zu erstellen, in der Sie Keywords und Anzeigen mit der Kampagne gruppieren und die Besucher auf besonders relevante Seiten schicken.
Top-PPC-Kanäle für Bauunternehmen
Mit Pay-per-Click-Marketing haben Werbetreibende die Möglichkeit, Tausende von Kunden auf verschiedenen Kanälen zu erreichen. Wir können Folgendes verwalten:
Google-Anzeigen
Instagram-Anzeigen
Facebook-Anzeigen
LinkedIn-Anzeigen
YouTube-Anzeigen
FAQs zu unseren PPC-Marketing-Services
Unser Team möchte, dass Sie ein klares Verständnis von PPC haben. Hier finden Sie einige der am häufigsten gestellten Fragen der Branche, die Ihnen den Einstieg in Ihr Baugeschäft erleichtern sollen.
Kann ich mein eigenes Budget festlegen?
Ja! Wie viel Sie Ihrer Kampagne widmen möchten, liegt ganz bei Ihnen. Abhängig von den Ergebnissen, die wir sehen, werden wir uns jedoch mit Ihnen darüber beraten, ob es unserer Meinung nach eine gute Idee ist, die Ausgaben später möglicherweise zu erhöhen oder bestimmte Anzeigengruppen zurückzunehmen.
Gibt es Anzeigen, die mehr Telefonanrufe generieren können?
Bei Google Ads haben Sie die Möglichkeit, „Nur-Anruf“-Anzeigen zu erstellen, die Kunden direkt dazu verleiten, Ihr Unternehmen per Telefon zu kontaktieren, anstatt eine Zielseite mit einem Formular für Kontaktinformationen aufzurufen.
Kann ich sowohl in Suchmaschinen als auch in sozialen Medien werben?
Absolut. Für Bauunternehmen wäre nicht nur normale Pay-per-Click-Werbung in Suchmaschinen eine großartige Möglichkeit, Leads zu generieren, sondern auch Orte, an denen Sie Ihre Arbeit visuell präsentieren können (wie Facebook oder Instagram), könnten eine großartige Möglichkeit sein, Ihre Arbeit zu erweitern erreichen!
Auf welche Weise verwalten Sie Kampagnen?
Wie bereits erwähnt, führen wir eine Reihe typischer Aufgaben durch, um sicherzustellen, dass Ihre Kampagne reibungslos und optimal läuft. Wir behalten die Suchanfragen im Auge, die zu Klicks führen, fügen ausschließende Keywords hinzu, bieten auf die leistungsstärksten Begriffe und stellen sicher, dass Ihr Budget jeden Monat überwacht wird.
Wie bleiben Sie über den Fortschritt meiner Kampagne auf dem Laufenden?
Sie können uns nicht nur jederzeit eine E-Mail senden, wenn Sie Fragen oder Bedenken zum Fortschritt Ihrer Kampagne haben, sondern wir senden Ihnen auch immer eine monatliche Zusammenfassung Ihrer Kampagne, die wichtige Kennzahlen wie Formulareinsendungen, Telefonanrufe und mehr aufschlüsselt.
Kann ich PPC mit Ihren anderen Diensten kombinieren?
Ja, wir helfen Ihrem Unternehmen gerne beim Wachstum nicht nur durch bezahltes Marketing, sondern auch durch unsere anderen Serviceangebote wie SEO , Website-Neugestaltung und mehr.
Wir bieten digitale Werbedienstleistungen für Bauunternehmer an
Wenn Sie sich bei unserer Agentur für bezahltes Baumarketing anmelden, erhalten Sie Folgendes:
Analytics-Daten – Wir wissen, dass es wichtig ist, über die Daten zur Sicherung unserer Arbeit zu verfügen. Deshalb stellen wir stets sicher, dass Google Analytics und Ihre Anzeigenplattform integriert sind.
Einzigartige Landing Pages – Sofern Sie keine gewünschten Seiten haben, die Sie verwenden möchten, entwerfen und richten wir für jede Kampagne neue Landing Pages für Produkte und Dienstleistungen ein, die zu Ihrem Branding passen.
Benutzerdefinierter Anzeigentext – Die Implementierung einer PPC-Kampagne ist eine Sache, aber Sie benötigen hochwertige Anzeigen, die Ihren idealen Kunden anziehen. Unser talentiertes Autorenteam erstellt maßgeschneiderte Anzeigen, um Ihre idealen Zielgruppen für verschiedene Dienstleistungen anzusprechen.
Wettbewerbsanalyse – Um eine erfolgreiche Kampagne durchzuführen, führen wir eine Wettbewerbsanalyse durch, um zu sehen, mit wem und was wir konkurrieren. Dies hilft uns, die perfekte Strategie für Ihr Unternehmen zu entwickeln.
Keyword-Recherche – Damit Ihre Anzeigen Ihren idealen Kunden erreichen, recherchieren wir, welche Keywords die meisten Kunden anziehen, und konzentrieren uns auf diejenigen, von denen wir wissen, dass sie die besten Conversions erzielen.
Lead-Tracking – Wir sind in der Lage, Lead-Quellen-Tracking in Ihren Formularen zu implementieren, einschließlich eindeutiger Telefonnummern, die an Ihren Anschluss weitergeleitet werden, einschließlich spezieller Tracking-Funktionen, um uns mehr Daten zu liefern, die wir Ihnen zeigen können.
Kontinuierliche Verwaltung – Von der Überprüfung Ihrer Gebote über das Hinzufügen ausschließender Keywords bis hin zur allgemeinen Überwachung Ihrer Kampagne sorgt unsere routinemäßige Überwachung für Ergebnisse.
Plattformflexibilität – Wie bereits erwähnt, sind wir nicht nur Google Ads-Experten, sondern haben auch Erfahrung in der Arbeit mit Bing-, Facebook-, LinkedIn- und Instagram-Werbung.
Vorteile von bezahltem Marketing für Bauunternehmen
Wenn Sie sich entscheiden, ob Sie Pay-per-Click in Ihre Marketingbemühungen integrieren möchten oder nicht, lassen Sie sich von uns den erheblichen Mehrwert zeigen, den es bieten kann. Hier sind einige Gründe, warum Sie eine Investition in PPC für Bauunternehmen und Bauunternehmer in Betracht ziehen sollten :
PPC verfügt über exklusives Targeting, mit dem Sie Anzeigen an bestimmte Benutzer richten können
Dies ist der schnellste Weg, den Traffic auf Ihre Website zu lenken
PPC ist eine effektive Möglichkeit, Werbeaktionen und Verkäufe hervorzuheben
Es liefert messbare Ergebnisse und Sie können den ROI leicht verfolgen
Sie haben die Möglichkeit, ein lokales oder nationales Publikum zu erreichen
Sie haben die volle Kontrolle über Ihr Budget
PPC steigert nachweislich den Umsatz und die Markenpräsenz

Wie sich unsere Werbeagentur für den Bau unterscheidet
Hier sind nur einige der Eigenschaften unseres Unternehmens, die uns von anderen Anbietern abheben:
Eingespieltes, internes Personal
Im Gegensatz zu vielen anderen Marketingagenturen sind unsere Mitarbeiter unternehmensintern und wir lagern unsere PPC-Arbeit nicht aus. Ganz zu schweigen davon, dass wir eine eng verbundene Gruppe sind, die uns hilft, qualitativ bessere Arbeit zu leisten.
Monatliche Metrikberichte
Ihr zuständiger Account Manager sendet Ihnen monatlich einen Bericht, der alle wichtigen Daten aufschlüsselt, die Sie wissen möchten, wie z. B. Ausgaben, Conversions und mehr.
Möglichkeit, den ROI zu verfolgen
Da wir bezahlte Leads über Formulare und Anrufverfolgung sammeln, können wir eine Liste der Kunden bereitstellen, die Sie durch unsere Bemühungen gewonnen haben, die Sie dann mit Ihren abgeschlossenen Verkäufen abgleichen können.
Vielfältige Fertigkeiten
Wir sind nicht nur Experten für PPC-Marketing im Bauwesen, sondern können auch andere digitale Marketingdienste wie SEO und WordPress-Design für Unternehmen anbieten.
Aufbauende Kunden-Agentur-Beziehung
Wir leisten nicht nur großartige Arbeit, sondern konzentrieren uns auch auf den Aufbau einer Beziehung zu unseren Kunden. Und wir freuen uns immer darauf, eine langfristige Beziehung zu all unseren neuen Kunden aufzubauen.
Umfassende Erfahrung
Unser Team verfügt über viele Jahre Erfahrung im digitalen Marketing, einschließlich bezahlter Werbung. Ganz zu schweigen davon, dass wir nicht nur Unternehmen im Baugewerbe, sondern auch in vielen anderen Bereichen geholfen haben, was uns die Möglichkeit gegeben hat, unsere Denkweise zu erweitern und Kunden besser zu unterstützen.
Kontaktieren Sie die Onlien Marketing Agentur GmbH für Hilfe beim Schalten von PPC-Anzeigen für Bauunternehmen
Wenn es um PPC-Anzeigen für Bauunternehmen geht, können Sie mit der Online Marketing Agentur nichts falsch machen! Unser Team kann Ihnen helfen, Ihr Unternehmen online auf die nächste Stufe zu bringen. Möchten Sie mehr über unsere PPC-Dienstleistungen für Bauunternehmen erfahren? Kontaktieren Sie uns noch heute.