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Online Marketing: Definition und Beispiele von Einsatzfällen

Aktualisiert: 16. Okt. 2024

Inhaltsübersicht


Mit den rasanten Fortschritten in der Technologie und im Internet haben sich auch die Marketingtechniken drastisch verändert. Für die meisten Unternehmen ist das Online Marketing heute ein wichtiger Bestandteil ihrer primären Marketingpläne. Wenn Sie im Marketingbereich arbeiten, kann es nützlich sein zu wissen, wie man Online-Marketing einsetzt, um die Zielgruppe eines Unternehmens zu erreichen. Es ist wichtig, dass Sie bei der Entwicklung Ihres Internet-Marketingplans Ihre Zielgruppe und Ihre Marke im Auge behalten, denn so können Sie die Botschaft Ihrer Marke an Ihr Publikum weitergeben.


Online Internet Marketing

Definition und Beispiele für Online Internet-Marketing

Das Internetmarketing, oft auch als Online-Marketing bezeichnet, nutzt digitale Plattformen und Methoden zur Förderung von Marken, indem es sich auf deren Zielmärkte konzentriert. Internetmarketing ist nicht die einzige Strategie, um Interesse an einem Produkt zu wecken und Wissen darüber zu vermitteln. Das Ziel des Internetmarketings ist es, die Besucherzahlen auf der Website des Werbenden durch eine Reihe von Methoden zu erhöhen.


Welche Rolle spielt das Internet-Marketing?

Das Internet ist ein Kanal, über den Unternehmen werben, mit Kunden kommunizieren und Verkäufe tätigen können. Die perfekte Internetstrategie kann eine große Rolle bei der effektiven Vermarktung und dem Verkauf von Produkten spielen. Die Bedeutung des Online-Marketings für den Unternehmenserfolg ergibt sich aus der Tatsache, dass die meisten Unternehmen und Kunden extrem abhängig vom Internet und den sozialen Medien geworden sind. Aufgrund dieser Abhängigkeit und der hohen Bedeutung einer Online-Präsenz ist es für Unternehmen unerlässlich, strukturiertes Online-Marketing zu betreiben.


Internet-Marketing zur Gewinnung neuer Kunden

Bezahlte Werbung in sozialen Medien können neue Kunden für Ihr Unternehmen oder Produkt bringen, aber bevor Sie zu viel Geld für eine soziale Medienplattform ausgeben, sollten Sie Marktforschung und A/B-Tests durchführen. Unternehmen müssen eine starke SEO-Präsenz aufrechterhalten, wenn sie neue Kunden anziehen wollen. Online-Marketing-Strategien können genutzt werden, um neue Kunden zu gewinnen. Unternehmen sollten bezahltes Social-Media-Marketing, Suchmaschinenoptimierung und Webdesign in den Vordergrund stellen, um dies zu erreichen.


Internetmarketing zur Pflege der Markentreue

Durch Mund-zu-Mund-Propaganda haben die Kunden eine lange kontrollierte Markenwahrnehmung. Das war schon immer Sache der Verbraucher, auch wenn Unternehmen gute Produkte anbieten, dafür werben und versuchen können, die Markenbildung in eine bestimmte Richtung zu lenken. Heute ist die Mund-zu-Mund-Propaganda wesentlich weiter verbreitet und hat sich ins Internet verlagert. Und sie ist über verschiedene soziale Medien für jeden zugänglich. Ihre Verbraucher und potenziellen Kunden verlassen sich auf Online-Rezensionen und die Meinungen von Gleichgesinnten, um die Qualität Ihrer Marke zu beurteilen, da traditionelles Marketing und Werbung weniger effektiv geworden sind.


Content Marketing vs. traditionelle Werbung

Der Zweck von Content Marketing ist es, dem Publikum einen Mehrwert zu bieten und als Beispiel für Thought Leadership zu dienen. Im Gegensatz dazu konzentriert sich die traditionelle Werbung in der Regel auf die Marke als Ganzes. Beide Medien versuchen, die Konversionsrate auf jede erdenkliche Weise zu erhöhen. Content Marketing ist ein bewussterer Ansatz. Inhalte sind Ihr Marketing-"Grundbesitz" im Internet. Im Gegensatz dazu konzentriert sich das traditionelle Marketing mehr auf die Zielgruppenansprache und das schnelle Erreichen eines größeren potenziellen Kundenkreises, auch wenn dieser nicht direkt Ihre Werbung angefordert hat. Content Marketing ist ein langfristiger, SEO-gesteuerter Ansatz, um Besucher und potenzielle Kunden in Stammkunden zu verwandeln.


Beispiele für Internet-Marketing, die einen großen Nutzen bringen

Das Internetmarketing erreicht Personen an verschiedenen Online-Standorten, indem es deren Online-Aktivitäten nutzt, um eine Verbindung zu einem Unternehmen herzustellen. Die Art des Internetmarketings, die ein Unternehmen einsetzt, hängt von seinem Geschäftsmodell, den verkauften Produkten, dem Zielmarkt, den verfügbaren Ressourcen und anderen Faktoren ab.


1. Inhalt und Gestaltung der Website

Die Methode, Inhalte zu erstellen und zu verbreiten, um Kunden zu gewinnen und zu halten, wird als Content Marketing bezeichnet. Anstatt sich auf den Verkauf zu konzentrieren, liegt der Schwerpunkt auf der Kommunikation mit den Kunden, was in der Regel mehr Anklang findet.


2. SEO (Google Suchmaschinenoptimierung)

SEO ist der Prozess der Verbesserung einer Website und digitaler Inhalte, um ihre organische oder "natürliche" Platzierung in den Google-Suchergebnissen zu verbessern. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Website von einem potenziellen Kunden aufgerufen wird, ist größer, wenn sie in den Google-Suchergebnissen einen höheren Rang einnimmt. Effektive SEO-Bemühungen erfordern eine gründliche Keyword-Recherche sowie die Fähigkeit, hochwertige, nützliche Inhalte unter Verwendung der ausgewählten Keywords zu entwickeln. Die Verwendung relevanter Schlüsselwörter, der Aufbau von Links und die Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit Ihrer Website für mobile Endgeräte sind einige der besten Praktiken für SEO, die die Konversionsrate erhöhen.


3. Online-Werbung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, online für sich zu werben.


PPC (Pay-per-Click-Anzeigen) zielt auf bestimmte Suchbegriffe ab, die potenzielle Kunden verwenden könnten. Die Bannerwerbung ist auf zahlreichen Websites verfügbar, darunter Google, YouTube, LinkedIn, Instagram, Facebook und Blogs, Zeitschriften und Nachrichten-Websites von Dritten.


Mit Hilfe von Google-Suchmaschinenwerbung können Sie sich effektiv an die Spitze der Suchergebnisse kaufen. Diese Strategie kann nützlich sein, wenn Ihre Website brandneu ist oder ein harter Wettbewerb um Marktanteile herrscht, da es unter diesen Umständen schwierig ist, auf natürliche Weise eine hohe Position zu erreichen.


Sie können potenzielle Kunden durch bezahlte Beiträge in sozialen Medien auf der Grundlage ihrer demografischen Daten, Interessen und Verhaltensweisen ansprechen, um Personen zu erreichen, die an Ihren Waren oder Dienstleistungen interessiert sind.


4. Email Marketing

Unter E-Mail-Marketing versteht man den Versand von Direktmarketing-Mitteilungen an Verbraucher per E-Mail, um neue Kunden zu gewinnen und bestehende Kunden zu halten. Es ist eine der wirtschaftlichsten Formen des Marketings und kann sowohl für einen großen als auch für einen sehr spezifischen Kundenstamm eingesetzt werden. Wenn Kunden einer Marke ihre E-Mail-Adresse zur Verfügung stellen, kann das Unternehmen sie für künftige Marketinginitiativen kontaktieren.


5. Soziale Medien

Social Media Marketing bezieht sich auf die Nutzung von Social-Media-Websites zur Förderung eines Unternehmens und seiner Waren und Dienstleistungen. Es versucht, den Bekanntheitsgrad der Marke zu erhöhen, die Interaktion mit den Verbrauchern zu verbessern, Loyalität aufzubauen und Leads für den Verkauf zu generieren. Bezahlte Werbung und organisches Marketing sind beide Bestandteile der Social-Media-Marketingstrategie. Beim organischen Social Media Marketing liegt der Schwerpunkt auf dem Aufbau einer Gemeinschaft und der Herstellung von Beziehungen zu den Kunden, um das Interesse zu wecken und die Kundenbindung zu fördern. Eine bezahlte Social-Media-Kampagne ist eine Sammlung von Werbemitteln, die zusammenarbeiten können, um Ihnen zu helfen, soziale Medien zu nutzen, um ein Ziel oder einen Zweck zu erreichen.


6. Bloggen

Durch das Hinzufügen von Beiträgen und Blogs, die sich auf bestimmte zielgerichtete Schlüsselwörter beziehen, können Sie die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website verbessern. Die Wahrscheinlichkeit, dass Kunden Ihre Website bei einer Online-Suche finden und besuchen, ist größer, wenn Sie dies tun. Sie halten die Website auf dem neuesten Stand und bieten die Möglichkeit, das Publikum einzubinden. Sie können auf zuverlässige Websites verlinken, was die Kundenbindung erhöht und Ihr Publikum vergrößert. Der wichtigste Vorteil des Bloggens besteht darin, dass es Ihre Beziehung zu Ihrem Publikum stärken kann. All dies trägt dazu bei, mehr Leads zu generieren und den Umsatz zu steigern.


7. Video und Podcasting

Videos und Podcasts sind weitere Methoden, um Ihrer Marketingstrategie etwas Persönlichkeit zu verleihen. Sie ermöglichen es Unternehmen, informative Inhalte zu vermitteln und das Publikum mit Hilfe von Erzähltechniken anzusprechen. Als Stimme Ihrer Marke werden Sie für die Zuhörer sichtbarer, was eine tiefere Verbindung zu Ihren Kunden fördert. Sie können auch Gastredner einladen, die Ihnen ein anderes Maß an Glaubwürdigkeit verleihen und Ihnen dabei helfen, Ihr Publikum zu vergrößern.


8. Influencer Marketing

Influencer Marketing ist der Prozess der Zusammenarbeit mit Influencern, um die Botschaften, Produkte oder Dienstleistungen Ihrer Marke zu bewerben. Influencer Marketing ist eine Mischung aus alten und neuen Marketingstrategien. Es überträgt die Idee einer prominenten Empfehlung in eine Content-Marketing-Kampagne für die heutige Zeit. Der Hauptunterschied beim Influencer-Marketing besteht darin, dass die Kampagne zu Kooperationen zwischen Marken und Influencern führt.


9. Infografiken

Infografiken sind eine kreative Methode, um komplizierte Informationen auf verständliche Art und Weise zu präsentieren. Infografiken bieten den Lesern ein lebendiges, farbenfrohes Bild, um ihnen zu helfen, wichtiges Wissen zu verstehen (und weiterzugeben), indem sie die Monotonie des Textes durch Diagramme, Fotos, Grafiken und Illustrationen aufbrechen. Sie vermitteln äußerst wichtige Informationen auf verständliche Weise und sind ansprechend und leicht verständlich.


10. Sponsoring und bezahlte Werbeaktionen

Durch gesponserte Sponsoring- und Werbeaktionen können Sie auch das Online-Publikum einer anderen Person nutzen, um für Ihre Waren oder Dienstleistungen zu werben. Mit bezahlten Werbeaktionen und Sponsoring können Sie Ihr Zielpublikum online auf vielfältige Weise erreichen. Das Wichtigste ist, dass Sie die Marketingtechniken finden, die am besten zu Ihrem Unternehmen passen.


Brauche ich Internet-Marketing für mein Unternehmen?

Der beste Weg, um zu entscheiden, ob Internetmarketing für Ihr Unternehmen geeignet ist, besteht darin, Ihre Unternehmensziele zu untersuchen. Internetmarketing ist eine ausgezeichnete Wahl, wenn Sie den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke erhöhen, mehr Menschen erreichen oder mehr Waren oder Dienstleistungen verkaufen möchten.


Das Internetmarketing wird für alle Arten von Unternehmen immer wichtiger. Jeden Tag verbringen Kunden einen großen Teil ihrer Zeit online, um ihre E-Mails zu lesen, auf soziale Medien zuzugreifen, Suchmaschinen zu nutzen und Websites zu besuchen.


Die Verbraucher beschaffen sich Informationen, recherchieren und kaufen schließlich über eine Reihe von Online-Methoden ein. Wenn Sie im heutigen digitalen Zeitalter relevant und wettbewerbsfähig bleiben und Kunden anziehen wollen, ist eine starke Online-Marketing-Präsenz und -Strategie von entscheidender Bedeutung.


Wie macht man Online-Marketing?

Unternehmen, die eine Online-Präsenz haben, müssen wissen, wie sie ihre potenziellen Kunden erreichen und ihr Unternehmen bei ihrem idealen Publikum bekannt machen können. Internetmarketing erfordert keine großen Investitionen, aber gute Strategien, um Ihr Unternehmen zu einem Hit im Internet zu machen. Es gibt nur wenige Möglichkeiten, wie Sie eine großartige Online-Präsenz haben und im Online-Marketing erfolgreich sein können, und zwar wie folgt:


Schritt Nr. 1: Nutzen Sie Ihre hochwertigen Inhalte auf mehreren Kanälen weiter

Bei der Wiederverwendung von Inhalten werden Ihre aktuellen Inhalte erneut verwendet und auf eine neue Art und Weise präsentiert, um ihren Nutzen und ihre Reichweite zu erhöhen. Durch die Wiederverwendung von Inhalten können Sie Ihr Publikum und den Umfang Ihrer Inhalte erweitern. Sie können eine Präsenz aufbauen, indem Sie einfach einen Blogbeitrag schreiben, aber wenn Sie einen Beitrag schreiben, der auch in einen E-Mail-Newsletter oder ein YouTube-Video mit Anleitungen umgewandelt werden kann, erhalten Sie drei verschiedene Arten von Inhalten in einem, sowie eine Präsenz auf drei verschiedenen Plattformen mit drei unterschiedlichen und vielfältigen Zielgruppen.


Schritt #2: Setzen Sie auf dauerhafte Inhalte in den sozialen Medien, die keine zeitliche Begrenzung haben

Es ist wichtig, in den sozialen Medien aktiv zu sein, denn so können Sie neue Kunden gewinnen und die Bindung zu Ihren bestehenden Kunden stärken. Indem Sie regelmäßig Informationen posten, die für Ihre Zielgruppe nützlich und relevant sind, können Sie außerdem eine konsistente Präsenz auf allen von Ihnen ausgewählten Social-Media-Plattformen aufrechterhalten. Im Gegensatz zu Instagram Stories oder Snapchat-Fotos und -Videos verschwinden dauerhafte Social-Media-Inhalte wie YouTube, TikTok und Facebook nicht nach einer bestimmten Zeit.


Schritt #3: Wählen Sie die richtigen Schlüsselwörter und optimieren Sie Ihre Website für die Suche

Die Verbesserung Ihrer On-Page-SEO wird Ihnen helfen, die richtigen Kunden auf Ihre Website zu bringen, was Ihren Inbound-Marketing-Bemühungen sehr zugute kommen wird. Damit die Google-Suchmaschine versteht, wer Sie sind, was Sie tun und worüber Sie schreiben, müssen Sie Ihre Seiten dafür optimieren. Vergewissern Sie sich, dass die Schlüsselwörter Ihrer Website die sind, für die Sie ranken möchten. Wenn dies nicht der Fall ist, wird Ihre Absprungrate höher sein, Sie werden weniger Konversionen erhalten und Ihre Platzierung in den Suchmaschinen wird darunter leiden.


Schritt #4: Erstellen Sie eine für Mobilgeräte optimierte Website

Kunden können mehr über Ihr Unternehmen und Ihr Angebot erfahren, wenn sie Ihre Website besuchen. Sie können dort auch die Geschichte, den Auftrag und die Werte Ihrer Marke vorstellen. Das Layout Ihrer Website spiegelt das Wesen Ihres Unternehmens wider und hebt Sie von anderen Online-Anbietern ab. Eine klarere, besser strukturierte Website-Struktur kann sich auf Ihr Ranking in den SERP (Google-Suchmaschinenergebnisseiten) auswirken, es geht also nicht nur um das Aussehen. Einfachheit ist Ihr bester Freund, wenn es um Benutzerfreundlichkeit und Benutzererfahrung geht.


Schritt #5: Regelmäßig Blogbeiträge veröffentlichen

Eine wunderbare Technik, um Kunden zu gewinnen und zu halten, ist das Bloggen. Es ist auch eine wirksame Strategie, um Besucher auf Ihre Website zu leiten und neue Kunden für Ihr Unternehmen zu gewinnen. Ein Blog kann Ihnen helfen, sich als Experte in Ihrer Branche zu präsentieren und umfassende Informationen über die von Ihnen angebotenen Waren und Dienstleistungen zu bieten. Ihr Unternehmensblog kann nur eine bestimmte Anzahl von Menschen erreichen. Erhöhen Sie diese Zahl, indem Sie Gastbeiträge in anderen, bekannteren Blogs veröffentlichen, die sich mit Ihrem Markt befassen.


Schritt #6: Durchführung von E-Mail-Marketing-Kampagnen

Trotz all der verschiedenen Marketingmethoden, die uns zur Verfügung stehen, ist die E-Mail immer noch ein wirksames Mittel, um Kunden zu erreichen und sie zum Kauf zu bewegen. Darüber hinaus sind diese Nachrichten effektiver, wenn sie zielgerichteter sind und mehr Besucher auf Ihre Website leiten. Sammeln Sie die E-Mail-Adressen Ihrer Kunden mit Hilfe Ihres Blogs und Ihrer Website. Entwickeln Sie dann einen E-Mail-Marketingplan, um diesen Kanal zur Steigerung der Verkäufe und Konversionen zu nutzen.


Schritt Nr. 7: Ermutigen Sie zur Konversation auf Social-Media-Konten

Marken sollten sich nicht scheuen, zu reden, zu teilen, zu informieren und Fragen zu beantworten. Betrachten Sie die sozialen Medien als eine Methode, um Ihre Marke zu personalisieren, Vertrauen zu erwecken und kontinuierliche Verbindungen mit Ihrem Publikum herzustellen. Kunden mögen eine Marke mehr, wenn sie die Personen mögen, die sie geschaffen haben. Die Suche nach besonderen Möglichkeiten zur direkten Interaktion mit Ihren Kunden ist von entscheidender Bedeutung, denn eine starke Gemeinschaft kann Ihnen helfen, die Markentreue zu erhöhen.


Schritt Nr. 8: Online-Pressemitteilungen veröffentlichen

Eine Online-Pressemitteilung zielt darauf ab, die Sichtbarkeit eines Unternehmens oder einer Marke bei einem größeren Online-Publikum zu erhöhen und ein Interesse zu wecken, das das virale Marketingpotenzial der sozialen Medien nutzt. Es ist eine Strategie, um so viele Zuschauer wie möglich mit wichtigen, nachrichtenwürdigen Artikeln über eine Dienstleistung, ein Unternehmen oder eine Marke zu erreichen. Eine weitere Strategie zur Steigerung der Online-Präsenz Ihres Unternehmens aus verschiedenen Quellen ist das Verfassen von Online-Pressemitteilungen. Dies wird Ihr Ranking in den SERP (Google-Suchergebnisseiten) verbessern.


Schritt #9: Bezahlte Social-Media-Kampagnen kultivieren

Eine bezahlte Social-Media-Kampagne ist eine Gruppe von Anzeigen, die zusammenarbeiten können, um Ihnen zu helfen, soziale Medien zu nutzen, um ein Ziel oder einen Zweck zu erreichen. Kunden können mit Social Ads interagieren, was eine sehr zielgerichtete Werbung ermöglicht, und Sie können Social Ads einfach auf der Grundlage von Daten ändern und anpassen, um ihre Wirksamkeit zu erhöhen. Und was noch besser ist: Die sozialen Netzwerke helfen Ihnen dabei, Nutzer zur Interaktion mit Ihren Anzeigen zu bewegen, und zwar zu niedrigeren Preisen und mit größerer Reichweite.


Schritt #10: Nutzen Sie Pay-Per-Click-Werbung für konkurrierende Schlüsselwörter

PPC wird am häufigsten in Suchmaschinen eingesetzt und kann Ihrem Unternehmen dabei helfen, bei Suchanfragen zu Ihren Waren oder Dienstleistungen aufzutauchen. Dies ist besonders wichtig bei stark umkämpften Suchbegriffen, da es schwierig sein kann, auf der ersten Seite zu erscheinen, wenn man mit Websites konkurriert, die ein höheres Ranking haben. Wenn ein Nutzer auf eine Suchanzeige oder eine Display-Anzeige klickt, zahlt die Marke für diese Platzierungen im Rahmen der bezahlten Online-Werbung. Pay-per-Click-Marketing verbessert die Platzierung in Suchmaschinen und hilft Ihnen, mehr Besucher auf Ihre Website zu locken, und das zu sehr geringen Kosten.


Schritt #11: Veröffentlichen Sie Videos auf YouTube oder anderen sozialen Kanälen

Zweifellos ist Videomarketing ein wirksames Mittel, um neue Zielgruppen zu erreichen und Leads in zahlende Kunden zu verwandeln. Videos sind eine unterhaltsame Art, neue Dinge zu lernen. Sie sind praktisch, erfordern keine große Zeitinvestition von den Zuschauern und sind einfach zu verbreiten. Einige Inhaltsersteller machen Videos zu ihrem Geschäftszweck.


Schlussfolgerung

Der Begriff "Internetmarketing" bezieht sich auf die gesamte Online-Werbung für Waren und Dienstleistungen. Unabhängig von der Art oder Größe Ihres Unternehmens können Sie eine Vielzahl von Online-Kanälen und Kommunikationsmethoden nutzen, um eine umfassende Internet-Marketingstrategie zu entwickeln, die es Kunden und Auftraggebern erleichtert, Sie zu finden.


Online Marketing Agentur GmbH kann Ihnen helfen, eine Online-Marketing-Strategie zu definieren und umzusetzen.


Häufig gestellte fragen


1. Was verstehen Sie unter Internetmarketing?

Internetmarketing ist Marketing, das ausschließlich online stattfindet. Einfach ausgedrückt: Marketinginitiativen, die Unternehmen nur online durchführen. Im Internetmarketing werden verschiedene Strategien angewandt, um die Besucherzahlen auf der Website des Werbenden zu erhöhen.


2. Was ist ein Beispiel für Internetmarketing?

E-Mails, Bannerwerbung, Blogs, PPC und Social Media Marketing sind einige Beispiele für Internetmarketing.


3. Welche Arten von Internetmarketing gibt es?

Die Arten des Internetmarketings sind: Suchmaschinenoptimierung, E-Mail-Marketing, Pay-per-Click-Werbung, Affiliate-Marketing, Content-Marketing, Mobile-Marketing, Marketing-Analytik und Social-Media-Marketing.


4. Was ist der Zweck des Internetmarketings?

Der einzige Zweck des Internetmarketings besteht darin, die Präsenz eines Unternehmens auf der am weitesten verbreiteten Technologie, nämlich dem Internet, zu gewährleisten. Internetmarketing hilft Unternehmen, ihre potenziellen Kunden überall auf der Welt zu erreichen.


Über den Autor

Die Online Marketing Agentur GmbH ist einer der führenden Online-Marketing-Dienstleister in Deutschland und der DACH-Region



Seit 2008 helfen wir Unternehmen in Deutschland, mehr Kunden zu gewinnen!

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