Online Shop Erstellen - 7 Einfachen Schritten
- 31. Dez. 2023
- 6 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 20. Feb.
Wer als Gründer einen eigenen Online shop erstellen möchte, der hat mit dem E-Commerce einen wachstumsstarken Markt gewählt. Um einen Online shop erfolgreich umzusetzen, muss man allerdings vieles beachten: Welches ist das für mein Vorhaben geeignete Shopsystem und welche Zahlungsarten sollte ich anbieten?

1. Online shop erstellen mit einem Shop-Baukasten
Der Online-Handel in Deutschland boomt: Der Anteil des Onlineumsatzes am gesamten Einzelhandelsvolumen wächst kontinuierlich und E-Commerce-Unternehmen wie Amazon, Otto & Co. steigern ihre Umsätze von Jahr zu Jahr. Da ist es klar, dass auch Gründer und junge Unternehmen vom großen Kuchen des E-Commerce-Umsatzes ein kleines Stück ab haben wollen. Viele wagen daher einen mutigen Schritt: Sie lassen sich einen eigenen Online shop erstellen.
Der einfachste Weg führt dabei über Strato, 1&1 oder Jimdo, welche die größten Anbieter für so genannte Shop-Baukästen sind. Mit Shop-Baukästen lässt sich ein Online shop erstellen, ohne jegliche Programmierkenntnisse vorweisen zu müssen. Der Weg von der Idee zum eigenen Online shop ist dabei erstaunlich einfach: Für eine monatliche Gebühr, die je nach Funktionsumfang etwa zwischen 10 und 70 Euro liegt, meldet man sich bei einem dieser Anbieter an. Im Backend des Online shops müssen nun notwendige Einstellungen wie beispielsweise das Design, die Auswahl an Zahlungsmitteln und Versandmethoden festgelegt werden, wenn Sie den Online shop erstellen wollen. Danach werden Produktbilder hochgeladen, Artikelbeschreibungen und -preise hinterlegt und schon können Sie als Shopbetreiber die ersten Kunden auf Ihre Plattform lotsen.
Über solch einen Shop-Baukasten einen Online shop erstellen zu lassen, ist also kein Hexenwerk. Aber für wen sind solche Shop-Baukästen geeignet? Gründer mit wenig Kapital, einer niedrigen Produktanzahl und wenig technischem Know-how sollten Shop-Baukästen als ernsthafte Alternative betrachten, wenn sie einen Online shop erstellen möchten. Allerdings haben solche Baukasten-Systeme auch gravierende Nachteile, welche nachfolgend aufgezeigt werden.
2. Nachteile der Online Shop Baukästen
Wenn Sie Ihren eigenen Online shop erstellen und damit langfristig im Rahmen Ihrer Unternehmensstrategie ein professionelles E-Commerce-Unternehmen aufziehen möchten, dann sind Shop-Baukästen nicht immer die erste Wahl. Es existieren einfach zu viele Einschränkungen gegenüber herkömmlichen Online shops, sodass insbesondere bei einer größeren Produktanzahl effizientes Wirtschaften sehr schwierig werden wird.
So kann es nämlich eine Vielzahl an Problemen geben, wenn Sie über ein Baukasten-System Ihren Online shop erstellen: Die Anzahl der möglichen Zahlungsverfahren ist oft eingeschränkt, die standardisierten Such- und Filterfunktionen des Shops liefern minderwertige Ergebnisse und spezielle Designanpassungen sind oft nicht möglich. Hinzu kommt, dass manche dieser Shop-Baukästen die teils komplexen rechtlichen Rahmenbedingungen des Online-Handels nicht erfüllen, was sogar Abmahnungen für die eigenverantwortlich handelnden Shopbetreiber zur Folge haben kann. Überlegen Sie sich daher gut, ob Sie mit einem Baukasten-System Ihren Online shop erstellen möchten.
Wenn Sie mit einem Content-Management-System wie Wordpress eine eigene Website erstellen, haben Sie dank einer Vielzahl an Funktionserweiterungen (Plugins) mehr Gestaltungsfreiheiten.
3. Für Profis: Online shop erstellen mit richtiger Shopsoftware
Wenn Sie einen Online shop erstellen und sich damit hauptberuflich selbstständig machen möchten, dann sollten Sie langfristig denken. Daher kann es Sinn machen, bereits zu Beginn auf ein professionelles Shopsystem zurückzugreifen. Hier haben Sie in der Regel zwar höhere Startkosten, die Vorteile überwiegen allerdings wie bspw. frei gestaltbares Design, große Auswahl an Zahlungsverfahren und Individualisierungsmöglichkeit fast aller Funktionen. Sollten Sie also planen, jährliche Umsätze jenseits der 30.000 Euro zu erzielen, empfiehlt es sich, mit einer richtigen Shopsoftware einen Online shop erstellen zu lassen. Wie beschreiben Ihnen nachfolgend die praktischen Schritte von der Auswahl der passenden Shopsoftware bis hin zu den ersten Umsätzen.
4. Passendes Shopsystem auswählen
Wer einen Online shop erstellen möchte, der sollte sich im ersten Schritt darüber Gedanken machen, welchen Anforderungen der Shop genügen muss:
Welche Bezahlverfahren möchte ich anbieten?
Muss der Online shop eine Schnittstelle zu meinem Warenwirtschaftssystem zur Verfügung stellen?
Welche Filterfunktionen werden für meine Produkte benötigt?
Welche Anbindungen an Marketingportale wie beispielsweise Preissuchmaschinen sind notwendig?
Sobald Sie einen Anforderungskatalog aufgestellt haben, gilt es diesen mit den verschiedenen Shop-Alternativen zu vergleichen und eine Rangliste zu erstellen. Bedenken Sie bei Ihrem Vergleich, dass es kostenfreie, so genannte Open-Source Online shops gibt, aber auch kommerzielle Produkte, bei denen neben Einmalkosten womöglich auch laufende Kosten auf Sie zukommen. Zu den bekanntesten Shop-Lösungen gehören WooCommerce, Wix und Shopify. Prüfen Sie somit die verschiedenen Angebote auf Leistungsumfang und Preis, bevor Sie den Online shop erstellen.
5. Anmeldung bei Zahlungsanbietern
Um erfolgreich einen Online shop erstellen zu können, ist die Auswahl der richtigen Online-Bezahlsysteme entscheidend. So hat eine Studie vom Zahlungsanbieter Stripe herausgefunden, dass über 70 % der Käufer ihren Einkauf abbrechen, wenn das von ihnen bevorzugte Zahlungsverfahren vom Händler nicht angeboten wird. Die wichtigsten Bezahlverfahren für den deutschen Markt sind:
Google Pay
Apple Pay
Kreditkarte
Lastschrift
PayPal
Je nach Zahlungsanbieter, auch Payment Service Provider genannt, werden diese vier Verfahren komplett oder auch nur teilweise abgedeckt. Bevor Sie sich allerdings für den richtigen Zahlungsanbieter entscheiden, prüfen Sie, ob Ihr ausgewähltes Shopsystem überhaupt eine Schnittstelle zu den entsprechenden Anbietern zur Verfügung stellt.
Wenn Sie einen Online shop erstellen, fallen die Konditionen der Zahlungsanbieter teils sehr unterschiedlich aus: So finden Sie Anbieter mit hohen jährlichen Fixkosten, aber auch solche Anbieter, die auf fixe Kosten verzichten, dafür jedoch je Verkaufstransaktion zusätzliche Gebühren verlangen. Prüfen Sie die Angebote der Anbieter daher genau, wenn Sie den Online shop erstellen und sich auf die Zahlungsverfahren festlegen.
6. Online shop installieren und einrichten
Wenn Sie keine Agentur für die technische Betreuung des Shops beauftragt haben, dann müssen Sie nun selbst Hand anlegen: Laden Sie den Online shop auf Ihren Webserver, den Sie zuvor angemietet haben, und installieren Sie den Shop. Eine Anleitung hierzu finden Sie meistens beim jeweiligen Anbieter, Sie können allerdings auch oft auf Unterstützung der Community des Anbieters Ihres Online shops hoffen. Wenn Sie das erste Mal einen Online shop erstellen, wird Ihnen dort meistens gerne geholfen. Bei vielen Anbietern lässt sich mittlerweile eine kostenlose Website erstellen, über die verschiedene Produkte verkauft werden können.
Nach der erfolgreichen Installation müssen eine Menge an Einstellungen durchgeführt werden, wie zum Beispiel:
Verfügbare Lieferoptionen und -zeiten
Zugangsdaten für Ihre Zahlungsanbieter
Design- und Darstellungsoptionen
Cross-Selling-Funktionalitäten
Verschlüsselung der Webseite
Integration rechtlicher Inhalte wie AGB, Impressum und Datenschutzerklärung
Kategorienbezeichnungen und -hierarchie
Zu guter Letzt fehlt natürlich das Wichtigste, wenn Sie einen Online shop erstellen: Die Anlage der Produkte, die Sie verkaufen möchten. Ein qualitativ hochwertiges Foto, ein unmissverständlicher Produktname, eine klare Produktbeschreibung sowie ein guter Preis sind die Grundlage für Ihren Erfolg im E-Commerce.
7. Besucher gewinnen durch Online-Marketing
Sie haben nun Ihren Online shop erstellen lassen, aber die Kunden bleiben aus? Kein Wunder, denn ohne entsprechende Marketing-Maßnahmen werden Sie keine relevanten Umsätze generieren können. Um einen Medienbruch, also den Wechsel von einem zum anderen Medium, und die damit verbundenen Kundenverluste zu vermeiden, hat sich Online Marketing als effizienteste Werbemaßnahme für Online shops durchgesetzt.
Ob Suchmaschinenmarketing über Google Ads, META Ads, Newsletter-Versand an Bestandskunden oder so genanntes Affiliate-Marketing – die Möglichkeiten zur Besuchergewinnung durch Online-Marketing sind riesig.

Online shop erstellen Kosten
Die Einmalkosten fallen je nach Umfang unterschiedlich hoch aus und Anzahl der Produkte, mit einem hohen dreistelligen Betrag sollten Sie allerdings auf jeden Fall rechnen. Sollten Sie vom Standard abweichende Wünsche haben, wie Design- oder Funktionsanpassungen, dann bewegen Sie sich schnell deutlich im vierstelligen Bereich.
Online shop erstellen mit Hilfe einer Agentur
Wenn Sie einen Online shop erstellen möchten und sich dabei gegen einen Shop-Baukasten entschieden haben, dann ist ein gewisses technisches Know-how unabdingbar. Professionelle Shopsoftware ist sehr flexibel und anpassbar, demnach aber auch viel komplexer als ein einfacher Shop-Baukasten.
Daher wird es für die meisten Gründer ratsam sein, zumindest bei der Shop-Installation und -Einrichtung Unterstützung von Profis einzuholen.
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